Vereine in Neukölln

Wir werden immer wieder gefragt: Habt ihr eine Übersicht über Neuköllner Vereine?

Nein, wir haben leider -trotz vieler Bemühungen – keine aktuelle Übersicht. Es gibt zwei Übersichten, von denen wir wissen:

Neuköllner Vereine

Neuköllner Sportvereine

Die erste Übersicht ist nicht aktuell und sicher nicht vollständig (Stand: 20.08.2019), die Sportvereine-Übersicht wird vom Sportamt Neukölln ungefähr einmal jährlich aktualisiert. Leider ist es auch nicht so einfach, eine Übersicht über Neuköllner Vereine zu erstellen.

Warum nicht?

Weil das Amtsgericht nicht einfach eine Liste herausgeben kann, in der alle in Neukölln gemeldeten Vereine gelistet sind. Außerdem gibt es Vereine, deren Sitz vielleicht in Neukölln gemeldet ist (weil dort zum Beispiel jemand aus dem Vorstand wohnt), die aber den Fokus ihrer Vereinsarbeit auf einen anderen Bezirk haben. Oder andersherum: Vereine können auch in einem anderen Bezirk ihren vereinssitz haben und offiziell angemeldet sein, aber sie arbeiten vor allem in Neukölln.

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren in einem Neuköllner Verein?
Dann finden Sie über das Neuköllner EngagementZentrum am besten zu einer passenden Organisation.

Sie wollen einen Verein gründen und erfahren, ob es schon ähnliche Vereine gibt? Sie wollen sich mit ähnlichen Vereinen vernetzen?
Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie direkt eine unserer Vernetzungsveranstaltungen.

Ich hätte trotzdem gerne eine Übersicht über Neuköllner Vereine. Können Sie mir helfen?

Wenn Sie weiterhin an einer Übersicht über Neuköllner Vereine interessiert seid, schreiben Sie uns gerne, wieso und für welchen Zweck. Wir finden sicherlich gemeinsam eine Lösung.