Abgesagt: Abschlussveranstaltung

Die Veranstaltung wird leider kurzfristig abgesagt und findet heute NICHT statt! Näheres in Kürze. Wir bitten um Verständnis.

Liebe Kolleg:innen, Vereine und Ehrenamtliche,
das Pilotprojekt “Neukölln VEREINt” blickt auf drei erfolgreiche Jahre zurück und endet im Dezember 2021. Neben den Einzelberatungen zur ersten Orientierung, Buchhaltung, Rechtsfragen, hat Neukölln VEREINt in Kooperation mit der Volkshochschule Neukölln zahlreiche Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote zu aktuellen Themen für Vereine aufgelegt, sowie individuelle Coachings realisiert. In unseren Vernetzungsveranstaltungen konnten wir zu akuten Bedarfen gemeinsam Lösungsansätze evaluieren.

Abschlussveranstaltung Neukölln VEREINt am 18. November 2021 von 16  bis 20 Uhr im Foyer der Quatiershalle auf dem Rütli-Campus, Rütlistrasse 41 (Zugang über Pflügerstraße), 12045 Berlin Neukölln

Hierzu laden wir herzlich zur Abschlussveranstaltung ein, auf der wir unter anderem gemeinsam klären wollen, was für Neuköllner Vereine in Zukunft wichtig ist, einen Rückblick auf das Projekt geben und verraten, wie es weitergeht. Diese und andere spannende Fragen werden wir gemeinsam diskutieren:  Einladungs-Flyer (PDF) zum download.

Programm:

• 16 Uhr Begrüßung und kurzes Kennenlernen
    • 16.10 Uhr Grußworte von der Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Karin Korte
    • 16.20 Uhr Präsentationen von Neukölln VEREINt und zur Vereinsarbeit in Deutschland
    • 16.45 Uhr Pause
    • 17 Uhr Diskussion in Kleingruppen
    • 18 Uhr Grußworte der Vorsitzenden des Ausschusses für Bürgerschaftliches Engagement im Berliner Abgeordnetenhaus, Susanna Kahlefeld
    • 18.10 Uhr Geselliges Beisammensein bei Live-Musik mit kleinem Imbiss und Getränken
  • Moderation: Kai Schächtele
  • Input von Andre Batz von Coopolis: Verein gründen zur Weiterführung NKV und Vernetzung Neuköllner Vereine
  • Fachinput der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt  (DSEE)
  • Unsere Beraterinnen für Vereinsrecht und Vereinsbuchhaltung werden auf der Abschlussveranstaltung anwesend sein und sind gespannt auf Eure Fragen.
  • Den abendlichen Ausklang wird von  der Folk Band “Argila Blue” mit Musik aus Lateinamerika und Spanien abgerundet.
  • Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Wir bitten um Anmeldung unter vereint@nbh-neukoelln.de
Es wird einen Livestream der Veranstaltung geben – der Link wird nach Anmeldung versandt.
Aufgrund der aktuellen Vorschriften wird die Veranstaltung nun entsprechend der 2G-Regel durchgeführt. Wir bitten um Verständnis.

Noch stehen auch kostenlose Beratungstermine zu Buchhaltungs-, Rechts- und allgemeinen Fragen zur Verfügung. Die Anmeldung dazu erfolgt über unsere E-Mail-Adresse: vereint@nbh-neukoelln.de.  Auch wenn sich das Projekt dem Ende nähert, haben wir noch einige Qualifizierungsveranstaltungen bis zum Ende des Jahres geplant: